Obedience

V beim Turnier im April 2012
V beim Turnier im April 2012

Obedience machen wir eigentlich schon recht lange. Im März 2011 haben wir uns nun endlich an unsere erste Prüfung getraut. Die Obedience Beginner haben wir auf Anhieb mit einem V bestanden:

 

Verhalten gegenüber andern Hunden: 8 Punkte

Stehen und Betasten: 9 Punkte

Gebiss zeigen: 10 Punkte

Ablage in der Gruppe: 8 Punkte

Fußarbeit mit Leine: 10 Punkte

Fußarbeit ohne Leine: 10 Punkte

Sitz aus der Bewegung: 10 Punkte

Heranrufen: 7,5 Punkte

Box: 7 Punkte

Apport: 8 Punkte

Zusammenarbeit Mensch - Hund: 10 Punkte

 

Damit haben wir jetzt die Startberechtigung für Klasse 1.

 

Obedience Beginner mit V bestanden
Obedience Beginner mit V bestanden

Nur einen Monat im April 2011 später haben wir uns am Level 1 versucht. Es war ein sehr heisser Tag und Rico hatte noch die CACIB in Dresden vom Vortag in den Knochen. Das war ja ein langer Tag gewesen, der mit BOB und BIG 3 endete. Rico war also verständlichermassen recht groggy und nicht in Bestform, hat sich aber alle Mühe gegeben.

2 Nullrunden haben viele Punkte gekostet, aber von der Fußarbeit war der Richter wieder begeistert.

 

Hier die einzelnen Punkte:

Sitz in der Gruppe, 1 Minute: 6 Punkte (er hat zweimal gekratzt)

Platz in der Gruppe, 3 Minute: 0 Punkte (10 Sekunden vor Ablauf ins Sitz)

Fußarbeit mit Leine: 9 Punkte

Fußarbeit ohne Leine: 8 Punkte (ein bisschen gehangen)

Platz aus der Bewegung: 6,5 Punkte (lahm, schlechte Winkel von Frauchen)

Heranrufen: 8,5 Punkte

Box: 0 Punkte (beim Hinlegen leider mit den Pfoten draussen)

Sprung über die Hürde: 8 (Doppelkommando)

Apport: 6 Punkte (ganz doll lahm)

Distanzkontrolle: 7 Punkte (Doppelkommando beim Sitz)
Zusammenarbeit Mensch - Hund: 10 Punkte

 

Damit 202 Punkte und ein G. Naja, nächstes Mal muss Frauchen das ganze besser planen und nicht mit einem verständlichermassen müden Rico antreten.


Im April 2012 stand unsere nächste Obedience-Prüfung an. Wir sind wieder in Klasse 1 gestartet.

Diese hat Rico super gemeistert, er hat sich von seiner absoluten Schokoladenseite gezeigt. Es hat einfach nur Spass gemacht, mit ihm diese Prüfung zu laufen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 245,5 von 280 Punkte. Damit ein V und die Startberechtigung für Klasse 2. Ausserdem ist er noch Tagesbester in seiner Klasse geworden.

 

Hier die einzelnen Punkte:

2 Minuten liegen, ausser Sicht: 8,5 Punkte (zweimal gekippt)

Freifolge: 9 Punkte (beim Rückwärtsrichten schräg + gemeckert)

Steh aus der Bewegung: 10 Punkte

Heranrufen: 10 Punkte

Sitz aus der Bewegung: 10 Punkte

Sprung über die Hürde: 9 (schräge Grundstellung)

Apport: 7 Punkte (geknautscht, schräge Grundstellung)

Distanzkontrolle: 9 Punkte (zu starke Körperhilfe)

Box: 7 Punkte (Sichtzeichen + Zusatzkommando)
Zusammenarbeit Mensch - Hund: 10 Punkte


Nach einer langer Pause haben wir uns endlich an die schweren Klasse 2 getraut. Am 7. September 2013 sind wir  in Blankenfelde gestartet. Für Rico war das Wetter nicht optimal, es war viel zu heiss für ihn. Aber er hat sich wacker geschlagen und sich redlich Mühe gegeben. Das Ergebnis waren 209,5 Punkte, somit ein G und somit auch ein Bestanden in der Klasse 2. 

 

Hier die einzelnen Punkte:

1 Minute Sitzen: 7 Punkte (kratzt sich, Sitzt auf der Seite danach)

Distanzkontrolle: 8 Punkte (Steh und Sitz etwas vor)

Apport über die Hürde: 6,5 Punkte (Arm zum Schicken und ZHZ, unruhig, Tempo OK)

Steh und Sitz aus der Bewegung: 8,5 Punkte (Sitz etwas zögerlich)

Abrufen mit Steh: 8 Punkte (Ablage langsam, Steh etwas nach)

Box: 0 Punkte (zuviel ZHZ, Hund will nicht)

Geruchsidentifikation: 5 Punkte (lässt fallen)

Richtungsapport: 7,5 Punkte (Kegel OK, Tempo Trab zurück Galopp, GrdSt langsam und schief) 

Freifolge: 8 Punkte ( GrdSt schief)

Zusammenarbeit Mensch - Hund: 10 Punkte (OK)

Freifolge
Freifolge
Distanzkontrolle
Distanzkontrolle


Am 13.09.2014 sind wir wieder in Klasse 2 gestartet. Diesmal beim HSV Plänterwald Berlin.

Rico hat in der Klasse 2 mit 254 Punkten ein SG bekommen und damit um 2 (!) Punkte das V verpasst. So nah waren wir noch nie dran. Er hat in der Klasse 2 von 7 Startern immerhin den 3. Platz ergattert.

Ich bin sehr sehr stolz auf den Dicken, er hat wirklich ganz toll gearbeitet und es hat grossen Spass gemacht mit ihm diese Prüfung zu laufen.

Hier die einzelne Punkte:

1 Minute Sitzen: 8 Punkte (geht leicht runter, bewegt Pfote)

Apport über Hürde: 8 Punkte ( etwas unruhig, taxiert beim Sprung, schiefe Endstellung)

Box: 8 Punkte (Platz langsam, Anschluss langsam und zu weit)

Distanzkontrolle: 7,5 Punkte (schnüffelt, geht nach hinten, ins Sitz stemmend)

Steh+Sitz aus der Bewegung: 8 Punkte (ein Schritt bei Steh, Sitz schief)

Richtungsapport: 8 Punkte (Richtungskommando schneller annehmen, knautscht)

Kommen mit Steh: 7,5 Punkte (schnüffelt, ein Schritt beim Steh, 2 Abschnitt Tempo Trab, Grundstellung schräg)

Suchen: 7,5 Punkte (Tempo zu langsam, Holz unruhig gehalten)

Freifolge: 8 Punkte (steht in Linkskehre, Tempo von Lauf zu normal zu langsam, rückwärts misslungen) 

Gesamteindruch: 10 Punkte



Am 08. November wurde ein erneuter Anlauf in Klasse 2 gestartet. 

Beim Tussi-Turnier (alles in pink) beim SfG Berlin-West wiederholte Rico seine tolle Leistung. Und diesmal hat es tatsächlich gereicht !!! Rico hat das langersehnte V in Klasse 2 geschafft. Mit 260 Punkten holte er sich sein V und damit auch den  Sieg in Klasse 2. Ausserdem wurde er noch Tagessieger des Turniers. 

Nun muss ich Rico wohl irgendwie das Metallapport der Klasse 3 schmackhaft machen :-)

Ich freu mich riesig und bin schon gespannt auf das Training für die Klasse 3.


Hier noch einmal die einzelnen Bewertungen:

Minute Sitzen:  10Punkte 

Distanzkontrolle: 7 Punkte (1 Doppelkommando, insgesamt leid nach vorne)

Box: 8 Punkte (Platz zu langsam)

Kommen mit Steh: 8 Punkte

Steh+Sitz aus der Bewegung: 7 Punkte (eine Position falsch) 

Apport über Hürde: 9,5 Punkte

Suchen: 8 Punkte

Richtungsapport: 8 Punkte

Freifolge: 7,5 Punkte (leicht zweispurig)

Gesamteindruck: 10 Punkte