Zielobjektsuche

 

Meine Leidenschaft gilt der Zielobjektsuche. Hier bin ich auchschon bei Wettkämpfen gestartet.

 

Mit dem ZOS-Training angefangen habe ich im Juni 2008 im Hundezentrum Baumann.

 

Die Zielobjektsuche ist ein tolles Auslastungsmodell für Hunde: Der Hund wird sowohl körperlich also auch geistig gefordert. Aufgabe des Hundes ist es vorher konditionierte Gegenstände zu suchen und dann den gefunden Gegenstand passiv im Platz anzuzeigen.

Bei Wettkämpfen wird in 4 verschiedenen Schwierigkeitsstufen gestartet.
Gesucht wird in drei verschiedenen Gebieten: dem Trümmerfeld, der Fläche und der Päckchenstrasse (und in Klasse 4 die Suchwand).

 

Die Konzentration auf die Arbeit, auch unter Ablenkung wird bei der Zielobjektsuche extrem gefördet. Auch die Bindung zwischen Mensch & Hund wird durch diese Teamarbeit gestärkt.

 

Im September 2008 haben wir an der 2. Internationalen ZOS-Meisterschaft teilgenommen. Alles lief super und ich habe im Anfänger-Level 1 von 25 Teilnehmern den 2. Platz belegt.

Ergebnisse:

Fläche: 97 Punkte

Trümmerfeld: 94 Punkte

Päckchen: 100 Punkte

 

Mitte Juni 2009 durften wir beim Pokalwettkampf in Niedernberg schon in Level 2 starten.

Wir hatten 8 Mitstreiter in dieser Klasse und haben nach 2 spannenden Wettkampftagen den 1. Platz belegt.
Ergebnisse:

Fläche: 90 Punkte (ganz kurz vor Zeitablauf gefunden)

Trümmerfeld: 96 Punkte

Päckchen. 84 Punkte (Frauchen hat falsch angezeigt)

Mit meiner Teamkollegin Tiny und ihrem Frauchen Eva haben wir auch den Wanderpokal für unsere Hundeschule mit nach Hause nehmen können.

 

Vom 10.-13. Septmeber habe ich an der 3. Internationalen ZOS-Meisterschaft in Bremen, genauer gesagt bei Dog City Bremen in Stuhr, teilgenommen. Ich bin wieder in Level 2 gestartet. Ich war ziemlich aufgeregt (Frauchen noch viel mehr). Ich war zwar nicht wirklich schlecht, ich habe immerhin alle meine Gegenstände sicher gefunden und auch angezeigt, aber so richtig bei der Sache war ich nicht. Das ganze rundherum war einfach zu interessant, 2 läufige Hündinnen sind auch rumgelaufen, so dass ich sehr unkonzentriert gearbeitet habe. Demzufolge habe ich mich bei 25 Teilnehmern in Level 2 diesmal nur im hinteren Drittel platzieren können. Frauchen war nicht so recht zufrieden, aber ich bin halt auch nur ein Rüde, der auch mal wichtigeres als Arbeiten im Kopf hat. Auch muss man neidlos anerkennen, dass die Mitstreiter diesmal verdammt gut waren.

Ergebnisse:

Trümmer: 82 Punkte (leider gekratzt bei der Anzeige)

Fläche: 91 Punkte (hat sich bei der Anzeige nach Frauchen ausgerichtet)

Päckchen: 82 Punkte (Anzeige kurz abgebrochen, um zu schauen, warum ein anderer Hund bellt).

 

Wieder ein Jahr später haben wir natürlich wieder teilgenommen. Da sich ZOS als neue Hundesportart wachsender Beliebtheit erfreut, wurden

zur 4. Internationalen ZOS-Meisterschaft nur qualifizierte Teams zugelassen. Insgesamt waren 43 Teams qualifiziert, unterteilt in Level 1-3.  Da hier die besten ZOS-Teams aus Deutschland zusammengekommen sind, waren die Richter (allesamt Polizeileistungsrichter) angewiesen worden, noch härter zu richten. Auch kleinste Fehler, wie die Mimik der Hunde oder ein Schielen zum Hundeführer bei der Anzeige konnten zum Punktabzug führen.

Ich habe mich diesmal in allen 3 Suchbereichen recht tapfer geschlagen. Insgesamt kann man sagen, dass ich sehr gut gesucht habe, aber die Anzeige verbessert werden kann.

Ergebnisse:

Fläche: Die Fläche war diesmal extrem schwer. Der Rasen war ca. 15 cm hoch. Mit einem so hohen Rasen hat kaum jemand trainiert. Das merkte man auch, viele Hunde haben ihren Gegenstand nicht gefunden. Ich habe mich aber von Frauchens Pessimismus nicht anstecken lassen und habe mir alle Mühe gegeben und meinen Gegenstand gefunden. Es gab dafür 76 Punkte.

Trümmer: Ich habe sehr gut gesucht, hat der Richter gesagt. Leider war ich etwas übermotiviert und habe vor der richtigen Anzeige am Gegenstand gekratzt. Das gab dann 81 Punkte.

Päckchen: Die Suche war wieder OK, aber aus irgendeinem Grund habe ich mir mit der Anzeige am richtigen Päckchen zuviel Zeit gelassen: 89 Punkte.

Insgesamt sind das 246 Punkte. Das war der 7. Platz in Level 2 und mit über 240 Punkten auch die Quali für Level 3.