Klasse 3 mit Vorzüglich bestanden

Früher als geplant haben wir uns an die Obedience Beginner getraut.

Der Mut wurde belohnt: Im September 2013 hat Ben diese Klasse mit einem V bestanden (247 Punkte)

Das nächste Ziel ist also die Klasse 1 !

 

Die einzelnen Übungen:

Verhalten gegenüber andern Hunden: 7,5 Punkte (Hund schaut nach Hunden, HF spricht mit Hund)

Stehen und Betasten: 8,5 Punkte (GrdSt ZHZ, beim Verlassen unruhig)

Ablage in der Gruppe: 8 Punkte (kommt im Platz noch einmal hoch, Zusatzhandzeichen)

Leinenführigkeit: 8,5 Punkte (LW, RW OK, Kehre geht kurz raus, zum Schluss unkonzentriert)

Sitz aus der Bewegung: 10 Punkte (Entwicklung und Sitz OK)

Box: 8 Punkte (Zusatzhandzeichen zum dirigieren)

Heranrufen: 9 Punkte (Platz Hund geht vorzeitig los)

Apport: 10 Punkte (minimal schräge Endgrundstellung

Distanzkontrolle: 10 Punkte (OK)

Zusammenarbeit Mensch - Hund: 10 Punkte (OK)

 


Nach 2 Versuchen, die jeweils mit einem G abgeschlossen wurde, hat Ben im November 2014 beim Tussi-Turnier (alles in rosa) beim SfG Berlin-West sein V in Klasse 1 geschafft. Er hat super gearbeitet und ich war so froh, dass Ben seine Trainingsleistung diesmal auch bei einem Turnier zeigen konnte.  Ben hat wirklich vorzüglich gearbeitet, es war eine Freude mit ihm dieses Turnier zu laufen. Belohnt wurde er ausserdem mit dem 3. Platz (insgesamt 10 Starter) in seiner Klasse. 

Nun freue ich mich auf das Training für Klasse 2 :-)

 

Hier die einzelnen Bewertungen:

2 Minuten Liegen ausser Sicht: 10 Punkte 

Distanzkontrolle: 8 Punkte

Box: 8 Punkte (langsames Platz, schnüffeln)

Abrufen: 8 Punkte (leicht vorgearbeitet) 

Sitz aus der Bewegung: 10 Punkte

Sprung über die Hürde: 10 Punkte

Steh aus der Bewegung: 9,5 Punkte

Apport: 9 Punkte

Freifolge: 8 Punkte (leicht zweispurig)

Gesamteindruck: 10 Punkte

 


Im Juni 2015 ist Ben zum ersten Mal in Klasse 2 gestartet.

So richtig konzentriert war er leider nicht bei der Sache, das kann er eigentlich besser.

Aber immerhin hat es zu einem Bestehen der Klasse mit der Wertnote SG und dem 4. Platz von 7 Startern gereicht.

Aber das können wir definitiv besser und werden weiter fleissig trainieren. 

1 Minuten Sitzen: 10 Punkte (das war einfach) 

Distanzkontrolle: 5 Punkte (das ging voll auf Frauchen, die hat die Postionen verhandelt)

Box: 7,5 Punkte (verzögert selbständig, schnüffeln, Tempo, Hand beim Abrufen)

kleiner Blitz: 5,5 Punkte (eine Position falsch, Hund dreht sich)

Sprung über die Hürde mit Apport: 8 Punkte (nicht direkt aufgenommen, Tempo)

Abrufen mit Steh: 8,5 Punkte (2. Tempo zu langsam, ansonsten schön)

Richtungsapport: 7,5 Punkte

Identifizieren: 6 Punkte (einmal fallen gelassen, lange gesucht)

Freifolge: 6,5 Punkte (total neben der Spur, viel gelockt)

Gesamteindruck: 8 Punkte (zuviel Hilfen) 


Im Oktober 2015 haben wir uns erneut in Klasse 2 versucht. Diesmal hat Ben schon konzentrierter gearbeitet. Aufgrund einer Nullrunde und ein paar kleineren Fehlern hat es für ein SG gereicht. Von 6 Startern konnte sich Ben den 2. Platz in seiner Klasse sichern.

 



Beim dritten Start in der Klasse 2 im April 2016 hat alles gestimmt. 

Die Stimmung bei der Prüfung war gut und Ben hat sehr schön gearbeitet, natürlich waren wieder kleine Fehler dabei, aber wir haben keinen Nuller fabriziert.

Mit 259 Punkten (nach der neuen Prüfungsordnung) hat es sogar für ein V und den 2. Platz gereicht. Ausserdem gab es noch eine kleine extra Schleife für die beste Distanzkontrolle in der Klasse 2. Damit sind wir jetzt in Klasse 3 aufgestiegen und dürfen nun für die höchste Klasse trainieren. 

 

2 Minuten Ablage ausser Sicht: 8 Punkte (schnüffeln)

Sprung über die Hürde mit Metallapport: 6 Punkte (Ben mag es einfach nicht, Zusatzkommando zum Aufnehmen)

Freifolge: 8,5 Punkte (ich fand´s prima)

Identifizieren: 6 Punkte (auf dem Weg zu mir fallenlassen)

kleiner Blitz mit Sitz + Platz:  9 Punkte (1x Schnüffeln am Schild)

Richtungsapport: 7,5 Punkte (Tempo war insgesamt zu langsam)

Abrufen mit Steh: 8,5 Punkte (Tempo auf der 2. Strecke auch ein bisschen langsam)

Distanzkontrolle: 9 Punkte (ein bisschen vor bei dem zweiten Steh)

Box: 9 Punkte (in der Box mal wieder geschnüffelt)

Gesamteindruck: 10 Punkte